Montag, 22. August 2011

Die Schmuddelecke

Jeder Garten hat einen Berreich, den man nicht so gerne zeigt, da er nicht zu den schönsten Ecken in einem Garten gehört. Dort wo nämlich der Kompost ist, wo man Material zwischenlagert, die Brühen und Tees bis zu ihrer Verwendung harren - kurzum die Schmuddelecke, die wohl jeder Garten hat...!

Wenn ich in anderen Gärten bin, schaue ich mir neben den vielen schönen Beete gerne den technischen Bereich an, Ich finde es einfach intressant, wie die unterschiedlichen Gärtner, diese Ecke in ihrem Garten organisieren und gestalten.


Und so sieht es in meinem Garten aus.

Drei Kompostsilos bieten gerade genug Platz für den ganzen grünnen Abfall. Im letzten haben sich Hornissen angesiedelt, darum liegen auch Bretter darauf, damit sie einen Schutz vor Regen haben. Im letzten wuchert ein Kürbis vor sich hin.

Vorne rechts ein Steinhaufen, der gerne von den Eidechsen also Sonnenplatz benutzt wird, aber eigentlich ist der ganze Garten fest in Eidechsenhände!

Vorne links noch angeschnitten mein Wannendepot, welche ich für den Transport und Lagerung von Mulch gebrauche. Ein paar vereinzelte intakte Betonsteine für den Nachbarn liegen auch noch herum.

Wasser ist in meinem Garten äusserts kostbar, darum wird es überall gelagert, wo es möglich ist, auch in einzelnen Kanister. Daneben stehen zwei Wannen mit noch zu pflanzenden Rosen und meine beiden Maischefässer mit Brenesselsud.

Der Grill, wenn er den nicht gerade im Einsatz ist wird dort auch deponiert. Die Zinkwanne ist der spezielle Kompostort für Quecke, Winden und andere Unkäuter, die nicht in den normalen Kompost gelangen sollten.

Es würde mich freuen euren technischen Bereich zu sehen.

Donnerstag, 4. August 2011

Blaue Rosen 2011, Teil 2

Mein Garten widmet sich ganz dem Thema blaue Rosen (auch wenn ich noch ganz viel andere Rosen habe) und mein Ziel ist es die meisten dieser Rosen hier zu versammeln.

Gewissermassen wie eine Vergleichspflanzung da meine Rosen ja ganz ohne Spitzung druchkommen müssen. Ok hier in meinem Garten habe ist ja auch idealle Rosenbedinnungen: Viel Sonne, immer etwas Wind aber trotzdem geschützt, milde Winter und guter Boden.

Stressfaktoren für meine Rosen sind: Keine zusätzliche Bewässung ab dem 2. Standjahr, sehr heisse und trockene Sommer, relativ wenig Dünger und kein Schutz im Winter.


Barbara Streisand ist der absolute Hinkucker im Moment in meinem Garten. Ich habe sie eher der vollständigkeithalber gekauft und nun erhalte nun diese wunderbare Blüte!


Novalis ist ein absolutes Muss für Fans von blauen Rosen - kaum eine ist bis jetzt so gesund und hat diese tolle Blütenfarbe!


Mamy Blue hat sich nun gut im Garten etabliert. Dieses Jahr ist sie gut gewachsen und blüht herrlich.


Charles de Gaulles hat sich auch gut eingewachsen. Er hatte vor allem am Anfang Probleme mit der Winterhärte - ein Problem, dass französische Züchtungen scheinbar oft haben. Darum ist hier eine Frühjahrspflanzung zu empfehlen.


Lavender Lassie ist für all jene perfekt, die es gerne unkompliziert und zuverlässig haben möchte. Endlich auch eine Blaue die richtig gross wird!


Herkules schwankt häufig etwas zwischen Lavendel und Beige. Eine wunderbar gesunde Rose, die immer wieder in Schüben blüht.


Und immer wieder die Lavender Ice. Sie ist zum Niederknien schön - dass ist bei ihrer Grösse auch ein Muss, denn sie ist eher schwachwüchsig, dafür aber sehr gesund.