Mittwoch, 17. Februar 2010

Was ist HMF?

HMF steht für 'Help me find' und ist wohl zur Zeit die grösste Datenbank im Internet für Rosen wie auch für Clematis und Paeonien.

Jeder der sich etwas intensiver mit Rosen beschäftigt sei ans Herz gelegen sich kostenlos bei HMF anzumelden. Für einen kleinen Betrag pro Jahr kann man Premium Mitglied werden und hat einige Zusatzfunktionen. HMF lebt von den Beiträgen der Mitglieder ob nun normale oder Premium Mitgliedschaft. Jeder kann Fotos von den Rosen hochladen, seinen eigenen Garten mit Bestandsliste verwalten.

HMF ist ein virtuelles Rosenlexikon und da hier Leute, die Rosen beurteilen, die sie selber halten, kommt hier ein deutlich realistischeres Bild (u.a. auch von der Wuchsform) zustande als in den Verkaufskatalogen einer Rosenschule. So schaue ich immer bei HMF nach wie den eine Wunschrose denn nun aussieht.

Natürlich sind immer mal wieder falsche Bilder hochgeladen, aber meistens werden sie ziemlich schnell als falsch erkannt und betreffend markiert. Aus der Gesamtheit der Bilder kann man sich aber trotzdem sich ein sehr gutes Bild machen, wie die Rosen aussieht. Darum sollte man immer eigene Bilder hochladen ganz egal wie selten oder häufig eine Rose ist.

Keine Kommentare:

Kommentar posten