Montag, 30. Januar 2012

Vor dem Frost...

... möchte ich noch einige Bilder meiner schon erblühten Helleborus x orientalis zeigen. Obwohl ich meine Pflanze mit Stroh vor der Kälte schützen werde, ist ungewiss wie sehr die Blüten unter dem Frost leiden werden.









Für das kommende Wochenende ist hier bis zu -11°C angesagt worden, im Osten Deutschland bis zu -26°C =:(.

Ich hoffe, dass euer und mein Garten die Kälte gut überstehen werden.

Kommentare:

  1. Liebe Rosana,
    -26 Grad bei uns? Ich werd schwach, ein Desaster, ich muss mich wohl zum Schutz auf meine Rosen legen... jetzt trifft es mich also doch noch, dabei hatte ich mich so über den milden Winter und die bald folgende Blütenpracht gefreut... Kommt gut über die kalten Tage, du, deine Helleborus und die empfindlichen blauen Rosen. LG Annette

    AntwortenLöschen
  2. So schöne Blüten! Ich drücke dir die Daumen, dass alles überlebt!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. They are all wonderful!
    I'm waiting two years after the flowering of a double-flowered hellebore.
    I'm happy like a child!
    Hugs Rosana! ^^
    Titty

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die sind wunderschön! Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach neuen Exemplaren der Orientalis. Eine gefüllte Weisse habe ich aus, aber sie ist noch nicht soooo blühfreudig. Ich freu mich schon, wenn meine loslegen, im Moment sind nur die Knöspchen, die knapp aus der Erde linsen zu sehen.
    Wünsche Dir ein warmes Plätzchen um die kommende Kälteperiode gemütlich zu überstehen.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  5. hallo Rosana, wunderschön, deine Helleborus, es wäre wirklich ein Jammer, wenn sie erfrieren würde. Durch das milde Winterwetter hat bei mir auch schon viel ausgetrieben, ich bin gespannt, wie der Garten den plötzlichen Frost übersteht...
    liebe grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rosana,
    Deine Lenzrosen sehen wunderschön aus. Ich hoffe es kommt nicht zu diese temperaturen.
    gr. Marijke

    AntwortenLöschen
  7. ohhh Rosanna - sooo schöne Helleborus und sie blühen schon bei Dir!
    Bei mir gibt es nur die H. niger zu sehen - und jetzt grad sind sie auch im Schnee versunken.
    Die1.,2. und die weiße Blüte finde ich ganz besonders schön.
    Drück´ Dir die Daumen, dass nix passiert.
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen