Sonntag, 13. September 2009

Von Beeten und Wegen

Ich war nicht untätig und habe inzwischen einige Beete vergrössert. Manchmal frage ich mich, ob ich das wirklich so pingelig machen soll und dann kommt mir das allererste Beet in den Sinn, welches ich sehr schlampig angelegt habe und dann jäte ich wieder ganz fleissig.

Ich gehe dabei meistens nach dem gleichen Schema vor. Zuerst steche ich kleine Schollen aus, die werden gründlichst von Unkraut und vor allem deren weissen Wurzeln befreit, dann picke ich die gröbsten Kieselsteine raus, die nun vorbereitet Erde wird mir Hornspähne überstreut und zuoberst kommt eine Schicht Rindenmulch (inzwischen bin ich beim 4. Kubikmeter).


Kein Wunder dass ich nur langsam vorwärtskomme... Aber auf der linke Seite nähere ich doch meinem Ziel nur noch Rasen (naja Rasen ist es eigentlich wirklich nicht!) als Weg zu haben! Auf dem Foto sieht man auch schon ansatzweise, dass der Hauptweg leicht geschwungen sein soll.

Im oberen Teil werde ich wohl eine Fräse zum Einsatz bringen, danach wieder Wurzeln und Steine rauspicken und mit einer Schicht Pappe und Rindenmulch versiegeln.

Jedenfalls möchte ich bis November so viele Beete vorbereitet haben, dass ich dann 'nur' noch die Rosen versenken kann. Einige Stauden sollte ich auch noch umplatzieren...

1 Kommentar:

  1. Es lohnt sich aber die Beete gut vorzubereiten (ich kann da aus eigener, ungeduldiger Erfahrung zu sprechen)
    Leider kann ich nun nicht zu jedem Beitrag einen Kommentar abgeben, aber ich seh mich hier in deinem Blog ganz intensiv um ;-)
    LG CArmen

    AntwortenLöschen