Mittwoch, 29. September 2010

Neues Spielzeug

Nachdem ich am 5. September über einen Rasenmäher nachgedacht habe, entschloss ich mich am 6. September einen zu bestellen.

Leider hat es etwas länger gedauert, aber diesen Samstag war er dann endlich da: Mein Wolf Akku-Rasenmäher LI-ION POWER 34!


Am Samstag hat es geregnet und gestern hatte ich keine Zeit, so dass ich erst heute dazu gekommen bin, den erste Schnitt mit dem eigenen Rasenmäher zu machen.

Selten hat Rasenmähen so Spass gemacht! Nächstes Jahr will ich etwas mehr meinen 'Rasen' pflegen, regelmässig mähen, ab und zu düngen und im Frühjahr etwas Rasen nachsähen.


Trotz der schlechten Lichtverhältnisse sieht man hoffentlich meinen Schnitt.


Und hier noch ein schönes Gartendetail, dass ich gefunden habe: Chatreuse de Parma liegt stilsicher auf der Aster dumosus 'Rosenwichtel'.

Samstag, 25. September 2010

Herbstzeit ist Asternzeit

Natürlich gibt es auch Astern, die im Frühling und im Sommer blühen, die meisten Astern aber blühen im Herbst.


Der Reigen beginnt wie jedes Jahr Ende August die Aster pyrenaeus 'Lutetia', welche bis in den Oktober hinein blüht.


Nur wenig später beginnt die Aster amellus 'Blütendecke'. Vom Wuchs her aber deutlich luftiger als meine anderen Astern.


Aster novi-belgii 'Royal Ruby' ist ein Bienenmagnet und eine meiner höheren Astern.


Aster dumosus 'Starlight'


Aster dumosus 'Rosenwichtel' ist wunderbar klein, lässt sich aber von grösseren Stauden nicht verdrängen, reich blühend und gesund.

 

Aster puniceus ist wunderschön, leider wird sie ziemlich gross und ist nicht gerade standfest. Nächsten Sommer darf ich nicht vergessen, sie zu pinzieren!

 

Aster dumosus 'Heinz Richard' präsentiert sich wie ein Blumenstrauss, einfach schön.


Aster dumosus 'Blaue Lagune' beginnt erst mit ihrer Blüte.


Und hier ein Blick in ein Bett mit Astern: Aster amellus 'Blütendecke' hinten und Aster novi-belgii 'Royal Ruby' vorne.

Donnerstag, 23. September 2010

September Arbeiten

Heute habe ich 80 Tulpenzwiebeln gesetzt und mir überlegt, wohin die weiteren Tulpen, Irise, Gladiolen und die viele Zierlauche hinkommen.

Nebenbei habe ich auch einige Beete vom Unkraut befreit und ein paar perfekte Plätze für Leberblümchen gefunden.

Der Garten zeigt sich inzwischen herbstlich.


Euonymus alatus 'Compactus' zieht sein leuchtend rotes Gewand an.

 

Pennisetum orientale 'Karly Rose' blüht bei mir schon über Wochen.


Und die Astern blühten überschwänglich.


Die Rosen zeigen sich ebenfalls nochmals von ihrer besten Seite, bevor der Winter alles erstarren lässt. Hier die Pink Gruss an Aachen.

 

Oder im tiefen Violett die Rhapsody in Blue.

Freitag, 17. September 2010

Herbst im Garten

Nun hat der Herbst auch in meinem Garten begonnen. Das erste Paket mit Zwiebeln und damit eine Verheissung auf den Frühling  ist angekommen. Ich überlege mir, wo den ich die Tulpen, Zierlauche, Wildgladiolen und mehr unterbringen kann.

Weiter ist das erstes Herbstpaket mit Stauden angekommen, die meisten sind schon eingepflanzt. Ja die Zeit wo ich wieder mit beiden Händen tief in der Erde wühle geht wieder los.


Auch die Rosen machen zur Zeit viel Freude. Sehr viele stehen wieder in voller Blüte, hier u.a. Raymond Privat.


Oder hier Lambert Castle, eine noch viel zu unbekannte Rose.

Der Buchsbaumzünsler fliegt zu hundert durch den Garten. Man findet recht viele tote Falter am Boden. Ich hoffe, sie verhungern an ihrer eigenen Gier.

 

Die beiden erste Beete sind inzwischen schön eingewachsen.


Das letzten Herbst angelegt Beet gefällt mir inzwischen auch richtig gut.


So sah es noch im Januar 2010 aus.

Donnerstag, 9. September 2010

Gartenbewohner

FlEs gibt Gartenbewohner über die man sich freut, wenn man sie sieht.


Endlich hatte ich die Kamera griffbereit um ein Foto von einer der unzähligen Blindschleichen in meinem Garten zu machen. Der Eimer wurde langsam wieder auf den Platz gestellt, unter dem die Blindschleiche gelegen hat.


Mauereidechsen hat es in rauen Mengen, inzwischen haben sich die Tiere an mich gewohnt und man kann ihnen verblüffend nah kommen.


Auch Zauneidechsen trifft man immer wieder an, wenn auch deutlich weniger als ihre agilen Vettern, die Mauereidechsen.

Aber es gibt auch Gartenbewohner über die man sich ganz und gar nicht freut. 


Der Buchsbaumzünsler wurde mit eingeführten Pflanzen von Asien hier nach Süddeutschland eingeschleppt, wo er sich rasend schnell vermehrt und den Buchsbaumbestand innert kürzester Zeit kahl frisst und zum Absterben bringt.

Gestern bei meinem Besuch im Garten flogen bei fast jeden Schritt 3 - 5 Tiere hoch und als ich meinen einzigen und noch gesunden Buchsbaum kräftig schüttelte, befanden sich sicherlich über 30 Tiere darin.


Zum Glück hat gestern Brownie wunderschön geblüht, so dass der Gartenbesuch doch abgesehen vom Zünsler schön war.

Mittwoch, 8. September 2010

Der Pachtgarten

Man kann nicht immer nur schöne Arbeiten machen im Garten. Aufräumarbeiten sind ein Knochenjob aber ab und zu notwendig.

Und so sieht der Pachtgarten zur Zeit aus.


Der Zaun ist inzwischen fast entfernt, etwa 5m stehen noch. Ein grosser Teil des Efeu habe ich entfernt und die Brombeeren wurden gebändigt und teilweise ausgegraben. Die Stangen und jede Menge Beton wurde von zwei tatkräftigen Männer entfernt. GG hat dann noch mit dem Motorsense die Wiese gemäht. Abfall und sonstiges Krimskrams wurden entsorgt.


Und so sah es noch vor einem Monat aus. :D

Sonntag, 5. September 2010

Rasen mähen

Heute war das ideale Wetter zum Mähen, das Gras war ebenfalls mehr als lang genug und unser neuer Akkurasenmäher muss auch hier ausgiebig getestet werden.


Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig es braucht - eine Mal Mähen und der Garten wirkt viel aufgeräumter und gepflegter.

Während der GG den Rasen mäht, verbuddle ich einige Rosen ein und mache ein paar Fotos.


The Scotsman blüht zur Zeit in einer fantastischen Farbe! Gut, dass ich sie in den Halbschatten verpflanzt habe, auch wenn die Rose ein halbes Jahr beleidigt war, aber an der Sonne machte sie nur pinkige Blüten.