Montag, 30. Mai 2011

Rosa gallica, Teil 1: Cardinal de Richelieu

Sie ist eine meiner noch nicht so lange gepflanzten Gallicas und trotzdem schon grösser als ihre Mitschwestern.


Wie alle Gallicas die ich kenne, hat sie etwas derbes Laub. Wenn man es zerreibt, hat es einen harzigen Duft, ähnlich wie das Moos der Moosrosen. Typisch für Gallicas ist auch die Laubgesundheit - kaum Pilzerkrankungen und dieses Frühjahr hatte die Rose noch das ganze gesunde Laub des Vorjahrs.


Einmalig ist das dunkle satte Violett. Die Rose duftet herrlich. Einziges Manko ist, dass diese Rose nur einmal - wenn auch überschwenglich - blüht.


Weitere Informationen findet man bei HMF.

Kommentare:

  1. Jak pachnie, mogę sobie wyobrazić, ale jaki ma śliczny kolor, to widzę Pozdrawiam

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe diese Rose für die besondere Farbe, seinem intensiven Duft und Form
    Blumen. Es ist das erste Mal, dass in meinem Garten blüht und ich habe schon verloren
    Kopf für sie!
    Deine Fotos sind schön und unglaublich Farbe. Immer bereit für Schritt
    Traum in Ihrem Blog!

    AntwortenLöschen
  3. Lovely rose !!! Such deep colors !!!

    AntwortenLöschen
  4. Oh ist der Cardinal schön! Du musst doch nur durch deine Rosenbeete schweben bei solch schönem Rosenglück. Ich muss leider noch etwas warten bis meine Favoriten sich öffnen, aber es geht nun auch endlich bei mir los mit der Rosenblüte, Fritz Nobis macht den Anfang (abgesehen von den frisch gepflanzten Containerrosen- die zählen nicht) Ich werde mal eine Fotosession machen. LG Annette

    AntwortenLöschen
  5. Oh sind Ihr blog, ihre Rosen großartig !!!
    Ich weiß, daß einige Wörter auf deutscher Sprache. Ich werde die Fotos ansehen ...

    Ich lade Sie in meinem Garten auch ein!

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe den Duft der Blätter dieser Rosen. Die Farbe ist aber auch einmalig!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Diese Farbe! Die ist der Hammer und kommt sofort auf die unbedingt-haben-muss Liste.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
  8. Ooohhh wat is ze mooi!!!
    Ik heb die ook geplant, maar doet het niet zo goed dit jaar, veel 'beestjes'
    Hopelijk volgend jaar net zulke mooie als jij..
    Fijn weekend

    AntwortenLöschen
  9. Was fuer eine Bluettenpracht!!!!


    glg Conny

    AntwortenLöschen